Ein kraftvoller Auftakt in das neue Schuljahr mit den 37 Gästen von der Waldorfschule Windhoek/Namibia am 11. September 2019 

hit the beat 1Am 1. Schultag nach den Sommerferien, mitten in der Schulanfangsfeier mit allen Klassen, traf der Chor singend ein in unsere Schulgemeinschaft und gab eine kleine Kostprobe für das Konzert am Abend. Die SchülerInnen tobten vor Begeisterung.

Am Vormittag haben die Klassen 10, 11 und 12 an der gemeinsamen Chorarbeit mit Simone Picciotto teilgenommen. Im anschließenden „Speed dating“ wurde intensiver Austausch und Begegnung durch gut gewählte Fragen an die Jugendlichen ermöglicht.

Am Nachmittag gab es die Workshop-Angebote: „African dance“, Beatboxing mit Hiphop und Trommeln.
30 SchülerInnen, Andreas Becker und Martin Müller haben daran teilgenommen und sind abends mit den neuerlernten Fähigkeiten gemeinsam mit „Hit the beat“ aufgetreten.
Das Konzert in der Kulturscheune war mit 550 Gästen sehr gut besucht. Nach Grußworten von Fabian Störmer, Oberbürgermeister Pelgrim und Herrn Münz vom Förderverein der Windhoeker Waldorfschule begann das Konzert mit einem Film, der geographische Einblicke in das Land und in die interkulturelle pädagogische Arbeit an der Waldorfschule Windhoek gab.

hit the beat 2Mit traditioneller Kleidung, Tänzen, Sprache und Gesang konnten die jungen KünstlerInnen den Zuschauern einen schönen Einblick in die kulturelle Vielfalt ihres Landes geben.
Das Konzert war gefüllt mit kraftvollen und spirituellen Liedern, Trommelstücken in afrikanischen Rhythmen, Beatboxing und Poetry-Slam mit berührenden Texten. Ganz im Sinne des Mottos: „waldorf 100 – learn to change the world“.

„Hit the beat“ ermöglichte den Zuschauern eine Reise durch Afrika und das eigene Herz so weit auszudehnen, dass die Schönheit, die Lebensfreude, die Gemeinschaft, der Schmerz und die Hoffnungen der Menschen dieses „fernen“ Kontinents spürbar werden konnten.

Wir sind sehr dankbar für dieses wundervolle Konzert und die Begegnungen mit den Menschen aus Namibia.